Porsch, R., Reintjes, C., Görich, K., Paulus, D., Veber, M., & Gollub, P. (2021). Medienbildung in der Lehrer*innenbildung: Kohärenz des intendierten und implementierten Curriculums? In C. Reintjes, T. S. Idel, G. Bellenberg, & K. Thönes (Hrsg.). Schulpraktische Studien und Professionalisierung zwischen Kohärenzambitionen und alternativen Zugängen zum Lehrberuf – Inter- und transdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Programmatiken der Lehrer*innenbildung (6. Band der Schriftenreihe der IGSP) (S. 163-187). Münster: Waxmann. Link
*Nonte, S., Veber, M., Reintjes, C., Hülshoff, A., Fiegert, M., Görich, K., Große Prues, P., Kiso, C., Kunze, I. & Sturm, C. (2021). Lessons learned – Kollegiale und evidenzbasierte Lehrreflexion des Corona-Semesters. journal für lehrerinnenbildung, 21(2), 46-55. Link
im Brahm, G., Reintjes, C. & Görich, K. (2021). Schulen in NRW nach dem ersten Lockdown. Steuerungsbezogene Reflexionen auf Grundlage einer Schulleitungsbefragung (HOSUL). SchulVerwaltung 3, Ausgabe NRW, 76-80.
*im Brahm, G., Reintjes, C., & Görich, K. (2021). Standortspezifische Bewältigung der Herausforderungen bei der Organisation von Schule und Unterricht nach dem Lockdown – Befunde einer bundesweiten Schulleitungsbefragung. In C. Reintjes, R. Porsch & G. im Brahm (Hrsg.), Das Bildungssystem in Zeiten der Krise. Empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen (S. 137-164). Münster: Waxmann. Link
*Porsch, R., Reintjes, C., Görich, K., & Paulus, D. (2021). Digitale Medienkompetenzen und ICT-Beliefs von Lehramtsstudierenden. Veränderungen während eines „digitalen Semesters“? In C. Reintjes, R. Porsch & G. im Brahm (Hrsg.), Das Bildungssystem in Zeiten der Krise. Empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen (S. 189-206). Münster: Waxmann. Link
*Görich, K. (unter Begutachtung). Resilienzförderung für Lehramtsstudierende (RefueL) – Empirische Evaluation der Effekte eines Förderprogramms. Psychologie in Erziehung und Unterricht.
*Görich, K. (2019). Fit fürs Klassenzimmer - Konzeption und Evaluation eines Resilienzförderungsprogramms für Lehramtsstudierende. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
*Görich, K., Kassis, W., Kunze, I., Hollen, M., & Ossowski, E. (2019). Inklusionsbezogene Lehrer*innenbildung im Tandemformat – Eine Studie zu Effekten auf inklusionsbezogene Einstellungen und Selbstwirksamkeitserwartungen. QfI - Qualifizierung für Inklusion, 1(1), doi: 10.21248/QfI.10
Kassis, W., & Görich, K. (2019). Inklusionsspezifische Einstellungen, Haltungen, Kompetenzen und Performanz von Lehramtsstudierenden. In D. Falkenreck, N. Götzl, M. Hollen, & E. Ossowski (Hrsg.), Inklusion in Theorie und Praxis (S. 73-89). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
*Hinnersmann, P., Görich, K., & Dutke, S. (2018). Kennen Lehrkräfte die Beweggründe ihrer Schülerinnen und Schüler für schulisches Engagement? Zwischen merkmal- und stereotyporientierten Urteilen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 65(1), 17-34. doi:http://dx.doi.org/10.2378/PEU2017.art16d
Fröhlich-Gildhoff, K., Becker, J. & Görich, K. (2013). Resilienzskala für Kinder (RSK). Freiburg: ZfKJ, Evangelische Hochschule Freiburg.
(* peer-reviewed)