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Johanna Brauns, M.A. |
Erziehungswissenschaft: Forschungsmethoden mit dem Schwerpunkt Schulentwicklung - Ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Schulpädagogik - Emeritierte und ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Fachbereich 3: Erziehungs- und Kulturwissenschaften
Heger-Tor-Wall 9 49069 Osnabrück
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Raum: | 43/217 |
Telefon: | +49 (0)541/969-4109 |
Email: | johanna.brauns@uni-osnabrueck.de |
Sprechzeiten: | n. Vereinbarung |
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Schwerpunkte |
- Educational Governance
- Schulprofilierung
- Schulentwicklung
- Hochschulforschung
- Entwicklung erziehungswissenschaftlicher Studiengänge
Lebenslauf
- seit 01/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Osnabrück, Abteilung Schulpädagogik
Forschungsprojekt "Periphere Regionen, Teilhabe und Schule (PReTuS)", Leitung: Prof. Dr. Sonja Nonte (BMBF, 2020-2023)
- 01/2016 - 09/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft an der Georg-August-Universität Göttingen
Forschungsprojekt "Ziele, Inhalte und Kompetenzen in erziehungswissenschaftlichen Studiengängen. Eine historisch-empirische Analyse (ZIKE)", Leitung: Prof. Dr. Klaus-Peter Horn (DFG, 2016-2019)
- 08/2015 - 12/2015 Wissenschaftliche Hilfskraft im Forschungsprojekt "Good Practice: Curricula in der gymnasialen Lehrer_innenbildung", Georg-August-Universität Göttingen
- 08/2012 - 07/2015 Wissenschaftliche Hilfskraft im MWK-Projekt "Privatschulentwicklung" unter Leitung von Prof. Dr. Margret Kraul, Georg-August-Universität Göttingen
- 10/2011 - 10/2013 Masterstudium der Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt "Forschung und Entwicklung im Bildungswesen" an der Georg-August-Universität Göttingen
- 10/2006 - 07/2013 Lehramtsstudium an der Ludwig-Maximilians-Universität München
- 09/2005 - 07/2006 Freiwilliges Soziales Jahr an der Traugott-Weise-Schule Essen
- 2005 Abitur in Bochum
Publikationen
- Brauns, Johanna (2018): Kompetenzen und Lernziele in erziehungswissenschaftlichen Hauptfachstudiengängen. Eine Inhaltsanalyse fachspezifischer Modulhandbücher. In: Katharina Vogel, Christiana Bers, Johanna Brauns, Anne Hild, Anna Stisser und Klaus-Peter Horn (Hg.): Wendungen und Windungen in der Erziehungswissenschaft. Empirische Studien. Kempten: Julius Klinkhardt (Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft, 45), S. 67–82.
- gemeinsam mit Klaus-Peter Horn, Christiana Bers, Anne Hild, Christina Radicke und Anna Stisser (2017): Erkenntnisfortschritt oder Re-Kapitulation? Eine erziehungswissenschaftliche "Dissertation" aus dem Jahr 1980 im Kontext. In: Rucker, Thomas (Hrsg.): Erkenntnisfortschritt (in) der Erziehungswissenschaft. Lernt die Disziplin? Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, S. 155-182
- gemeinsam mit Thomas Göymen-Steck und Klaus-Peter Horn (2015): Lernziele, Veranstaltungs- und Prüfungsformen in erziehungswissenschaftlichen Bachelorstudiengängen. Eine vergleichende Analyse von Studienprogrammen an acht Universitäten. Göttingen: Universitätsverlag (Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung; Bd. 36).
Vorträge
- "Was soll(te) gelehrt werden? Die Inhalte des erziehungswissenschaftlichen Studiums zwischen Diplom und Bachelor/Master". Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der DGfE-Kommission Wissenschaftsforschung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg am 28. September 2018.
- Bewegungen zwischen Diplom- und Bachelorstudiengängen der Erziehungswissenschaft. Eine Analyse von Studien- und Prüfungsordnungen". Vortrag im Rahmen des 26. DGfE-Kongresses an der Universität Duisburg-Essen am 19. März 2018.
- "Ziele, Inhalte und Kompetenzen in erziehungswissenschaftlichen Hauptfachstudiengängen. Eine quantitative Inhaltsanalyse fachspezifischer Modulhandbücher". Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Kommission Wissenschaftsforschung an der Georg-August-Universität Göttingen am 5. Oktober 2017.
- "Best-practice der Studienganggestaltung: Wie stimmen Hochschulen Lernziele, Veranstaltungs- und Prüfungsformen in erziehungswissenschaftlichen Bachelorstudiengängen aufeinander ab?" Vortrag im Rahmen des "Tag der Lehre" an der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg am 17. Juni 2015.
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