Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft


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Johanna Brauns, M.A.

Erziehungswissenschaft: Forschungsmethoden mit dem Schwerpunkt Schulentwicklung - Ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Schulpädagogik - Emeritierte und ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Fachbereich 3: Erziehungs- und Kulturwissenschaften


Heger-Tor-Wall 9
49069 Osnabrück

Raum:43/217
Telefon:+49 (0)541/969-4109
Email:johanna.brauns@uni-osnabrueck.de
Sprechzeiten:n. Vereinbarung
Foto Johanna Brauns, M.A.
Schwerpunkte
  • Educational Governance
  • Schulprofilierung
  • Schulentwicklung
  • Hochschulforschung
  • Entwicklung erziehungswissenschaftlicher Studiengänge


Lebenslauf
  • seit 01/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Osnabrück, Abteilung Schulpädagogik
    Forschungsprojekt "Periphere Regionen, Teilhabe und Schule (PReTuS)", Leitung: Prof. Dr. Sonja Nonte (BMBF, 2020-2023)
  • 01/2016 - 09/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft an der Georg-August-Universität Göttingen
    Forschungsprojekt "Ziele, Inhalte und Kompetenzen in erziehungswissenschaftlichen Studiengängen. Eine historisch-empirische Analyse (ZIKE)", Leitung: Prof. Dr. Klaus-Peter Horn (DFG, 2016-2019)
  • 08/2015 - 12/2015 Wissenschaftliche Hilfskraft im Forschungsprojekt "Good Practice: Curricula in der gymnasialen Lehrer_innenbildung", Georg-August-Universität Göttingen
  • 08/2012 - 07/2015 Wissenschaftliche Hilfskraft im MWK-Projekt "Privatschulentwicklung" unter Leitung von Prof. Dr. Margret Kraul, Georg-August-Universität Göttingen
  • 10/2011 - 10/2013 Masterstudium der Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt "Forschung und Entwicklung im Bildungswesen" an der Georg-August-Universität Göttingen
  • 10/2006 - 07/2013 Lehramtsstudium an der Ludwig-Maximilians-Universität München
  • 09/2005 - 07/2006 Freiwilliges Soziales Jahr an der Traugott-Weise-Schule Essen
  • 2005 Abitur in Bochum


Publikationen
  • Brauns, Johanna (2018): Kompetenzen und Lernziele in erziehungswissenschaftlichen Hauptfachstudiengängen. Eine Inhaltsanalyse fachspezifischer Modulhandbücher. In: Katharina Vogel, Christiana Bers, Johanna Brauns, Anne Hild, Anna Stisser und Klaus-Peter Horn (Hg.): Wendungen und Windungen in der Erziehungswissenschaft. Empirische Studien. Kempten: Julius Klinkhardt (Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft, 45), S. 67–82.
  • gemeinsam mit Klaus-Peter Horn, Christiana Bers, Anne Hild, Christina Radicke und Anna Stisser (2017): Erkenntnisfortschritt oder Re-Kapitulation? Eine erziehungswissenschaftliche "Dissertation" aus dem Jahr 1980 im Kontext. In: Rucker, Thomas (Hrsg.): Erkenntnisfortschritt (in) der Erziehungswissenschaft. Lernt die Disziplin? Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, S. 155-182
  • gemeinsam mit Thomas Göymen-Steck und Klaus-Peter Horn (2015): Lernziele, Veranstaltungs- und Prüfungsformen in erziehungswissenschaftlichen Bachelorstudiengängen. Eine vergleichende Analyse von Studienprogrammen an acht Universitäten. Göttingen: Universitätsverlag (Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung; Bd. 36).


Vorträge
  • "Was soll(te) gelehrt werden? Die Inhalte des erziehungswissenschaftlichen Studiums zwischen Diplom und Bachelor/Master". Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der DGfE-Kommission Wissenschaftsforschung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg am 28. September 2018.
  • Bewegungen zwischen Diplom- und Bachelorstudiengängen der Erziehungswissenschaft. Eine Analyse von Studien- und Prüfungsordnungen". Vortrag im Rahmen des 26. DGfE-Kongresses an der Universität Duisburg-Essen am 19. März 2018.
  • "Ziele, Inhalte und Kompetenzen in erziehungswissenschaftlichen Hauptfachstudiengängen. Eine quantitative Inhaltsanalyse fachspezifischer Modulhandbücher". Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Kommission Wissenschaftsforschung an der Georg-August-Universität Göttingen am 5. Oktober 2017.
  • "Best-practice der Studienganggestaltung: Wie stimmen Hochschulen Lernziele, Veranstaltungs- und Prüfungsformen in erziehungswissenschaftlichen Bachelorstudiengängen aufeinander ab?" Vortrag im Rahmen des "Tag der Lehre" an der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg am 17. Juni 2015.
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