Graalmann, K./Lagies, J. (2017): Mentoring für die LehrerInnenbildung nutzbar machen. In: Grunau, J./Buse, M. (Hrsg.): Wege ins Studium für First Generation Students. Theoretisch-konzeptionelle Bezüge und projektspezifische Erfahrungen. Detmold: Eusl.-Verlag, S. 129-151.
Kiso, C./Lagies, J. (Hrsg.) (2018): Begabungsgerechtigkeit. Perspektiven auf stärkenorientierte Schulgestaltung in Zeiten von Inklusion. Wiesbaden: Springer VS.
Lagies, J. (2018): Inklusive Begabungsförderung in der Lehrer- und Lehrerinnenbildung? In: Kiso, C./Lagies, J. (Hrsg.): Begabungsgerechtigkeit. Perspektiven auf stärkenorientierte Schulgestaltung in Zeiten von Inklusion. Wiesbaden: Springer VS, S. 205-224.
Lagies, J. (2018): Die vielfältigen Erwartungen an Balu. Einige rolltheoretische Überlegungen. In: Balu und Du e.V. (Hrsg.): Wirkungsbericht 2017: Balu. Köln: Eigenverlag, S. 8-32. Online verfügbar unter: https://www.balu-und-du.de/wirkung/wirkungsbericht
Lagies, J. (2019): Fachfremdheit zwischen Profession und Organisation. Rekonstruktionen von Orientierungsrahmen von Mathematik fachfremd unterrichtenden Grundschullehrkräften. Wiesbaden: Springer. (Dissertationsschrift).
Lagies, J. (2019): Begabungsförderung durch Kasuistik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung? In: Reintjes, C./Kunze, I./Ossowski, E. (Hrsg.): Begabungsförderung und Professionalisierung: Perspektiven, Konzepte, Herausforderungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 190-202.
Lagies, J. (2020): Orientierungsrahmen Mathematik fachfremd unterrichtender Grundschullehrkräfte. In: Porsch, R./Rösken-Winter, B. (Hrsg.): Professionelles Handeln im fachfremd erteilten Mathematikunterricht. Wiesbaden: Springer, S. 81-104.
Lagies, J. (2021): Fachfremdheit zwischen Klassenlehrer:innenprinzip und Fachprinzip in der Grundschule. In: Böhme, N./Dreer, B./Hahn, H./Heinecke, S./Mannhaupt, G./Tänzer, S. (Hrsg.): Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Wiesbaden: Springer.
Lagies, J. (2021): Orientation framework of primary school teachers teaching mathematics out-of-field – Insights into a qualitative reconstructive documentary method study. In: European Journal of Teacher Education (EJTE): Special issue: Out-of-field-Teaching. Peer-Reviewed. https://doi.org/10.1080/02619768.2021.1915978
Lagies, J. (2022.): Out-of-Field Teaching between Relationship Work and Subject Principle in Primary Schools: Insights into a Qualitative-Reconstructive Documentary Method Study. In: Hobbs, L./Porsch, R. (Hrsg.): Out-of-Field Teaching Across Teaching Disciplines and Contexts. Wiesbaden: Springer, S. 135-152.
Lagies, J./Kiso, C. (2018): Begabungsgerechtigkeit – eine pädagogische Einordnung. In: Kiso, C./Lagies, J. (Hrsg.): Begabungsgerechtigkeit. Perspektiven auf stärkenorientierte Schulgestaltung in Zeiten von Inklusion. Wiesbaden: Springer VS, S. 3-25.
Strübbe, F./Lagies, J. (2020): Begabungsförderung im Regelunterricht für alle Kinder? Praxisideen für einen begabungsgerechten Anfangsunterricht im Mathematik- und Sachunterricht. In: Kiso, C./Fränkel, S. (Hrsg.): Inklusive Begabungsförderung in den Fachdidaktiken. Diskurse, Forschungslinien und Praxisbeispiele. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 288-305.