Hauptinhalt
Topinformationen
Publikationen
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
Paulus, D, Gollub, P (Hrsg.): 2022. Reisen durch die Pädagogik und Bildung. Transepochale Forschung in der Erziehungswissenschaft. 1. Aufl. Berlin: Peter Lang. doi: 10.3726/b19868.
Gollub P, Paulus D, Rott D, Veber M (Hrsg.): 2018. Studentische Forschung im Praxissemester. 1. Aufl. Berlin u.a.: Peter Lang. doi: 10.3726/b12655.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
Gollub P, Paulus D, Rott D, Veber M. 2018. „Potenziale und Grenzen studentischer Forschung. Implikationen für Forschendes Lernen im Praxissemester.“ Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2018, Nr. 2: 181–192. doi: 10.4119/UNIBI/hlz-132.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
Paulus, D, Veber, M., Gollub, P. 2023. ‘Digitale Lehre zwischen Ermöglichung und Begrenzung. Erfahrungen und Perspektiven von Lehramtsstudierenden aus dem MEDAL-Projekt.’ In Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie. Befunde, Erfahrungen, Perspektiven, edited by R. Porsch & Chr. Reintjes, 59–79. Münster: Waxmann. doi: https://doi.org/10.31244/9783830996941.
Veber, M., Werner, C., Kiefer, D., Paulus, D., Rose, A. 2023. ‘Bilder von Steuerung und Inklusion - eine metaphernanalytische Annäherung an studentische Perspektiven.’ In Steuerung von Inklusion!? Perspektiven auf Governance Prozesse im Schulsystem, edited by R. Kruschel & K. Merz-Atalik, 299–316. Wiesbaden: Springer VS. doi: https://doi.org/10.1007/978-3-658-40103-0.
Paulus, D., Gollub, P. & Rothland, M. 2022. „'Mir hat das wissenschaftliche Wissen hingegen sehr geholfen …'. (Inklusionsbezogene) Reflexionen von Praxissemester-Studierenden zum Theorie-Praxis-Verhältnis.“ In Umgang mit Heterogenität und Inklusion – Chancen und Herausforderungen für schulpraktische Professionalisierung, herausgegeben von M. Veber, P. Gollub, S. Greiten & T. Schkade, 54–73. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Paulus, D; Gollub, P. 2022. „Der Studierendenhabitus als Brücke zwischen Schüler*innen- und Lehrer:innenhabitus – Sequenzanalytische Rekonstruktionen in der Studieneingangsphase.“ In Reisen durch die Pädagogik und Bildung. Transepochale Forschung in der Erziehungswissenschaft, herausgegeben von Paulus, D, Gollub, P, 143–161. Berlin: Peter Lang.
Paulus D, Gollub P, Veber M. 2022. „Forschendes Lernen und Kasuistik. Grenzwelten und Zwischengänge bezogen auf Reflexivität in der inklusionssensiblen Lehrer*innenbildung.“ In Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen - Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung, herausgegeben von Schimek B, Kremsner G, Proyer M, Grubich R, Paudel F, Grubich-Müller R, 231–237. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. doi: 10.35468/5924-25.
Reintjes Ch, Porsch R, Görich K, Gollub P, Paulus D, Veber M. 2021. „Medienbildung in der Lehrer*innenbildung: Kohärenz der intendierten, implementierten und erreichten Curricula?“ In Schulpraktische Studien und Professionalisierung zwischen Kohärenzambitionen und alternativen Zugängen zum Lehrberuf – inter- und transdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Programmatiken der Lehrer*innenbildung, herausgegeben von Reintjes Ch, Idel, T-S, Bellenberg, G, Thönes K V, 163–187. Münster: Waxmann.
Paulus D, Veber M, Gollub P. 2021. „Perspektiven von angehenden Lehrkräften auf (unterrichtsbezogene) Medienkompetenzen in Zeiten digitaler Semester.“ In Das Bildungssystem in Zeiten der Krise – Empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen, herausgegeben von Reintjes Ch, Porsch R, im Brahm G, 205–220. 1. Aufl. Münster: Waxmann.
Porsch R, Reintjes C, Görich K, Paulus D. 2021. „Pädagogische Medienkompetenzen und ICT-Beliefs von Lehramtsstudierenden.“ In Das Bildungssystem in Zeiten der Krise, herausgegeben von Reintjes C, Porsch R, im Brahm G, 187–203. Münster: Waxmann.
Paulus D, Gollub P, Veber M. 2020. „Forschendes Lernen und Kasuistik: Überschneidungen und Abgrenzungen bezogen auf Reflexivität in der Lernwerkstattarbeit.“ In Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts, herausgegeben von Kramer K, Rumpf D, Schöps M, Winter St, 310–320. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. doi: 10.35468/5858.
Paulus D, Gollub P, Veber M. 2019. „Individualität im Spannungsverhältnis von Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung. Potentiale von Blended Learning im Praxissemester.“ In Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, herausgegeben von Degeling M, Franken N, Freund St, Greiten S, Neuhaus D, Schellenbach-Zell J, 187–197. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Gollub P, Paulus D, Rott D, Veber M. 2018. „Chancen und Grenzen der Professionalisierung im Praxissemester.“ In Studentische Forschung im Praxissemester, herausgegeben von Gollub P, Paulus D, Rott D, Veber M, 201–210. 1. Aufl. Berlin u.a.: Peter Lang.
Gollub P; Paulus D, Rott D, Veber M. 2018. „Einleitung.“ In Studentische Forschung im Praxissemester, herausgegeben von Gollub P; Paulus D, Rott D, Veber M, 7–10. 1. Aufl. Berlin u.a.: Peter Lang.
Gollub P, Veber M, Paulus D, Marek M. 2018. „Forschendes Lernen in und mit Blended Learning. Individualität im Spannungsverhältnis von Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung.“ In Forschendes Lernen. The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017, herausgegeben von Neuber N, Paravicini W, Stein M, 225–228. 1. Aufl. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
Paulus D, Rott D. 2018. „Forschendes Lernen im Praxissemester in Münster.“ In Studentische Forschung im Praxissemester, herausgegeben von Gollub P, Paulus D, Rott D, Veber M, 15. Frankfurt/Main: Peter Lang.
Zusammen mit Katrin Brüntrup, Peter Kracht und Katrin Minner. 2009. „Vom Salz zum Bad: Sassendorfs Entwicklung zum Kurort.“ In Sassendorf. Vom Sälzerdorf zum Heilbad, herausgegeben von Kracht, Peter, 373–445. Münster.
Qualifikationsschriften (Dissertationen, Habilitationsschriften)
Paulus, D. 2020. Der Fall Literaturunterricht. Sequenzanalytische Rekonstruktionen unter besonderer Berücksichtigung der Konstituierung des Unterrichtsgegenstandes Dissertationsschrift, Universität Münster. Berlin: Peter Lang.